Meinungen zu HERRIN DER LÜGE (Spoiler!)

Der Roman über den Kreuzzug der Jungfrauen

Re: Meinungen zu HERRIN DER LÜGE (Spoiler!)

Beitragvon Emerald am 10. März 2008, 19:44

Also bisher war für mich die unheimlichste Stelle in einem von Kais Büchern definitiv die Sache in der Merle-Trilogie mit Junipas steinernem Herz ("Du kannst es fühlen"), aber das Kapitel von Maria und dem Bethanier, was ich gestern Abend vorm Einschlafen gelesen hab (... nur ein Kapitel so zum Abschalten ... und dann lieber noch eines, um von dem davor abzuschalten) ging mir mindestens genauso unter die Haut!!
Emerald

Beitragvon Emerald am 18. März 2008, 22:44

Ich mag das Buch sehr. Hab diesmal auch keine Handlungsstränge vorgeblättert! Und ich könnte hier jetzt echt ohne Ende Lieblingsstellen aufzählen:
Wie der Lügengeist zugrunde geht. Die Herrin der Lüge ist ja gar nicht Saga. ;)
Dann sowieso die Aussatzburg am Ende als Bild, wo die ganze Lügerei hinführt.
Wie schon gesagt, die Kapitel mit Maria und dem Bethanier sind toll! Ganz unheimlich, beklemmend. Das Bild beim Attentat mit der schwarzen Träne aus der Dunkelheit ist schön und wirkt auch sehr stark an der Stelle.
Das Wiedertreffen der Zwillinge – das hätte leicht rührselig geraten können, ist aber richtig gut geworden, eine ganz leise Szene wie Saga da auf den Zinnen sitzt und dazu die Flötenmelodie.
Ansonsten mag ich Zinder total gern und da gibt es auch ganz viele Lieblingsstellen. Natürlich war ich traurig am Ende, aber andererseits, was hätte es ihm gebracht, zurückzukehren – zu seinem Stück Land etwa? Was soll er denn schon damit. Verstehe allerdings durchaus Fauns Verwunderung, was Zinder denn an Violante findet … Wobei Zinder ohne seine Gefühle als Charakter wiederum viel weniger interessant wäre, das gehört halt schon mit zu ihm.
Das mit Wielands Schwert ist witzig. Und eine Auflösung am Ende würde da nur den Spaß verderben.
Zinder ist auch ein gutes Verbindungselement zwischen den beiden Handlungssträngen. Ich mag natürlich auch solche Details wie mit seinem Zopf, der aus Sagas Sicht immer als silbergrau, aus Fauns Perspektive dann einfach als grau beschrieben wird. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob das wirklich Absicht ist, aber es passt auf jeden Fall gut.
Und von wegen Kleinigkeiten: sehr interessant ist der Johanniter beim Triumvirat. Ich weiß, er ist nur eine Nebenfigur (schade eigentlich), besitzt aber sehr viel Intensität. ;)
Dagegen geht mir Tiessa nicht besonders nahe, kann das gar nicht mal erklären. Von ihr wird zwar viel charakterlich beschrieben, trotzdem berührt sie mich nicht so. Schon das, was Faun für sie empfindet und durchmacht, aber nur weil ich Faun mag, weniger wegen Tiessa. :|
Wegen Faun - und natürlich Zinder - mochte ich auch die zweite Handlungsebene richtig gern. Ich finde auch nicht, dass das Ende zu kurz geraten ist, denn von einem gewissen Punkt an, ist einfach klar, dass alles aufs Ende zuläuft: der Kreuzzug ist schon totgelaufen, und alles andere ist dann wirklich nur noch ein zu Ende bringen und da ist es nur logisch, dass es einen bestimmten Fluss, ohne weitere Abirrungen, dahin entwickelt.
Emerald

Beitragvon Ghaleon am 18. April 2008, 08:51

Hey,

habe es jetzt auch durch-"gehört". Tolles (Hör)-Buch ! Auch die Leserin ist sehr gut (zwar nicht soooo gut wie Andreas Fröhlich, der wohl schwer zu übertreffen ist, aber immer noch klasse). Die Kürzungen habe ich nicht aktiv wahrgenommen, was ich auch klasse finde.

Die meisten finden wohl Das Buch von Eden besser - mir ist die Herrin der Lüge allerdings noch lieber :-)
Den Tiessa, Faun, Zinda - Storystrang fand ich besonders interessant.

Im Buch von Eden Forum habe ich schon ein paar Fragen dazu gestellt - hier passt es aber besser:

Wo kommt Alvin in Herrin der Lüge vor und wer ist der weitere Charakter aus Buch von Eden, der am ende von Herrin der Lüge vorkommen soll ? - Kann mir da jemand helfen ?
Ich bin das Gift, dass die Welt ins Verderben stürzt !
Ghaleon

Beitragvon Tiessa von Schwaben am 20. April 2008, 15:58

Die Person am Ende des Buchs: Malachias, oder später ja Michael genannt in Herrin der Lüge ist Abt Michael im Buch von Eden.

Aelvin kommt im Hörbuch nicht vor, sondern nur im Buch. Das Buch ist in vier Teile unter teilt. Da ist dann jewils eine doppelseite mit einem Zitat und da kommt eben Aelvin vor.
Es gibt immer nur eine Wahrheit.
Und die ist eine Lüge.
Tiessa von Schwaben

Beitragvon Ghaleon am 1. Mai 2008, 15:00

Vielen dank Tiessa von Schwaben :mrgreen:
Ich bin das Gift, dass die Welt ins Verderben stürzt !
Ghaleon

Beitragvon Emerald am 1. Mai 2008, 21:10

Wozu gehört eigentlich das neue Bild auf der Homepage (und ist es noch neu oder wie lange ist das vielleicht schon da ...) von "Herrin der Lüge" mit dem Schwert? Gehört das zur Taschenbuchausgabe, gibt es die bald?
Emerald

Beitragvon Nightfarer am 2. Mai 2008, 13:12

@Emerald:

Das Bild gehört zur Taschenbuchausgabe, die Juli 2008 erscheinen. (Korregiere mich Kai Meyer, wenn ich falsch liege)
Nightfarer

Beitragvon Kai Meyer am 2. Mai 2008, 17:24

Alles korrekt. Das Taschenbuch ist ein Juli-Titel - dürfte aber schon Mitte Juni in den Buchhandlungen auftauchen.

Kai
Kai Meyer

Beitragvon Emerald am 3. Mai 2008, 11:31

Danke! :) Mir gefällt auch eigentlich, wie's aussieht, hatte mich nur gewundert, weil es völlig anders aufgemacht ist, als die andern historischen Taschenbücher.
Emerald

Beitragvon Yuka am 11. Juni 2008, 11:26

ich habe das buch noch nicht durch weil ich ne ganze zeit shr viel zu tun habe...jetzt bin ich eigentlich nur noch am lesen es ist so spannend! ich bin jetzt kurz über die hälfte und ich finde es wird immer spannender und dauernd kommen wieder neue spannende dinge hinzu...es ist wirklich ein wahnsinnig tolles buch, und was die anderen auch schon gesagt haben, die charactere sind wirklich super die geschichte lebt dadurch erst richtig auf. Ich muss sagen ich finde Jorinde irgendwie interessant...bis jetzt macht sie ja nciht sehr viel aber ich mag sie irgendwie :D ich hoffe das ändert sich nicht...in wellenläufer hatte ich auch das problem das ich erst einen character gar nicht ausstehen konnte sich das aber gegen ende ins gegenteil gewendet hat...naja ich bin schon gespannt wie es weiter geht :D
Yuka

Beitragvon Nightfarer am 13. Dezember 2008, 09:52

Ich habe jetzt Herrin der Lüge auch gelesen und war überrascht das die Hauptcharaktere doch so jung waren. Das Buch selbst war ganz gut, es aber meiner Meinung nach ein mehr langsames Buch, als ein schnelles, obwohl ich das nicht schlecht fand. Überrascht war ich am Schluss als es hieß das Violante nur wissen wollte, wo ihr Sohn von König Philipp ist und nicht Gahmurt zurück haben wollte.

Am liebsten mochte ich Zinder, der ja leider im Buch stirbt. Er hatte so einen Charakter.
Nightfarer

Beitragvon Charlene am 23. Dezember 2008, 13:53

Endlich habe ich Herrin der Lüge auch gelesen. Wieder eine schöne Geschichte, aber ich finde das teils etwas langatmig und unnötig ist.
Am besten haben mir Zinder, Jorinde und Faun gefallen. Am Anfang gefiel mir auch der Handlungsstrang mit Faun und Tiessa besser, weil der Strang mit Saga mir etwas zu langweilig war.
Ein kluger Mann sagte einst: Tiere sind meine Freunde und es gehört nicht zu meinen Gewohnheiten meine Freunde zu essen Vegetarier :)
Charlene

Beitragvon Elohyn am 6. Mai 2009, 20:22

Ich mag das Buch, es ist ein toller Schmöker der sich flüssig liest.
Nur eines.....Herr Meyer, Sie kennen sich mit Pferden anscheinend leider nicht gut aus, das hat mir beim Lesen manchmal echt weh getan. Seite 802, der "schwarze Rappe" war der Auslöser für diese Bemerkung. Rappen sind immer schwarz, deshalb heißen sie Rappen. Und während bei Ihnen im Buch anscheinend nur Rappen und Schimmel rumlaufen, sind diese in Wahrheit Ausnahmerscheinungen, Mutationen. Das Durchschnittspferd - gerade damals, wo noch niemand nach Farbe gezüchtet hat, sondern nach Leistungsstärke gestrebt wurde- ist braun. Langweiliges, staub- bis kastanienbraun. Wegen der Tarnung auf der Steppe und so.
Und dann habe ich ein Gedankenexperiement veranstaltet, das mein Wissen über Statik arg strapaziert hat: Ein Zelter (Schlachtross) mit Ritter in Rüstzeug kommt locker auf 800 Kilo pro Pferd-Reiter Paar. Mal 23 macht das 18.400 Kilo. Und da versagt mein Wissen, aber ich zweifele doch: Kann eine Hängebrücke, die ja auch noch das Gewicht ihrer Holzbalken über eine gewisse Strecke zu tragen hat, so ein Gewicht aushalten? An dieser Stelle im Roman musste ich zu viel nachgrübeln, vor allem da es zwar fiktiv, aber kein Fantasy-Roman ist, bei dem sie die Gesetze der Physik ja ignorieren lassen.
Auch in ihren anderen Romanen sind mir solche Stellen aufgefallen. In Loreley kann Ailis nicht mitansehen, wie die Pferde beschlagen werden, was unverständlich ist- kein Pferd leidet Schmerzen beim Beschlagen, der Huf besteht aus Horn, wie ein Fingernagel. Wenn da abgeraspelt oder Nägel reingetrieben werden, merkt das Pferd nur die Erschütterung der Hammerschläge, mehr nicht. Ein Pferd, das von früh auf ans Schmieden gewöhnt wurde zuckt da nicht mal mehr mit der Wimper. Unser Schmied kann meine ziemlich zickige Stute freistehend beschlagen, niemand hält sie fest, er hat keinen Helfer, trotzdem rennt das Pferd nicht weg und lässt den Schmied seiner Arbeit nachgehen, während sie interssiert ihre Umgebung beobachtet.
In der Herrin der Lüge kommt auch ein weitere Fehler in der Richtung vor. Geritten wird mit Trense, die das Gebissstück im Maul hält, an dem die Zügel befestigt sind. Ein Halfter hat kein Gebissstück und nur einen Ring unter dem Kinn des Pferdes, an dem ein einziger Strick befestigt ist. Halfter benutzt man zum Rumführen und Anbinden von Pferden, niemals zum Reiten.
Gezögert habe ich auch, als sie die Pferde in die Höhlen der Via Mala geschickt haben. Ich würde meine VIELLEICHT da reinkriegen- weil sie mir vertraut und mich seit sechs Jahren kennt. Aber das ist dann wohl künstlerische Freiheit.

Ich werde Ihnen weiterhin die Treue halten, jedes Ihrer Bücher kaufen und einfach mal hoffen, dass keine Pferde darin vorkommen, damit ich mein Lesevergnügen ungestört geniessen kann.

Anne und die (braune) Baleika

P.S.: Ansonsten liebe ich das Buch- der Plot, die Charaktere- einfach spitze!
Elohyn

Beitragvon Kai Meyer am 9. Mai 2009, 14:20

Erwischt, ich bin tatsächlich vollkommen unwissend in Sachen Pferden. Meist liest die Manuskripte noch mal jemand, der sich mit Pferden auskennt; auch Lektorinnen finden manchmal noch was, weil sie früher geritten sind oder heute noch reiten.
Mit Bitte um Entschuldigung an Baleika und
vielen Grüßen
Kai
Kai Meyer

Beitragvon fitzimonsi am 21. September 2009, 20:38

Ich möchte an dieser Stelle keine neue Kritik vorbringen oder was ich an der Geschichte gut und was schlecht fand. Ich möchte Kai Meyer einfach nur danken, dass er eine solch spannende und zugleich herzergreifende Erzählung hingelegt hat, die mich auch nach dem dritten Lesen immer noch mitreißt. Kein anderes Buch hat das jemals in ähnlicher Weise vermocht. Und ich lese viel, weiß Gott - nicht zuletzt, weil ich selbst schreibe. Leider ist eine Erzählung, die von der Geschichte wie dem Schreibstil gleichermaßen überzeugt (was die seltensten Romane zu tun pflegen), auch dazu angetan, Hobby-Schreiberlinge wie mich emotional in die Tiefe zu reißen, weil sie einem doch nur zu deutlich die eigene schriftstellerische Beschränktheit vor Augen führen. Dennoch werde ich "Herrin der Lüge" nicht in die Ecke donnern und gewiss auch ein viertes Mal verzehren, weil Juwelen natürlich auch als Vorbild dienen.
In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Fitzimonsi
fitzimonsi

Vorherige

Zurück zu Herrin der Lüge