Meinungen zu GLUTSAND (Spoiler!)

Dschinnland, Wunschkrieg, Glutsand

Re: Meinungen zu GLUTSAND (Spoiler!)

Beitragvon Tom am 21. Oktober 2009, 11:51

So, Glutsand ist auch aus. Weiß irgendwie nicht so Recht, ob ich alles kapiert hab, das mit den 2 Jibrils zb glaub ich nicht. Blutrünstig wars teilweise schon u manche Pasagen fand ich auch wieder bissl zu turbulent, aber letzten Endes wars eine schöne Trilogie, lies sich im großen u ganzen leicht u gut lesen, war spannend u das Ende war auch sehr schön. Bis auf Maryams grausamen Tod.
Und wie muß man denn drauf sein, wenn man diese körperliche Zerstörung durch Glas schön findet?? Kann ich net nachvollziehen.
Das mit Atalis hab ich genau so gesehen wie 'Sirena'. Aber irgendwie hätt das ja auch nicht sein können, daß sie wieder weiterlebt wenn sie aus dem Honig kommt. :shock: Schönes Buch jedenfalls. Jetzt kann ich endlich auch Arkadien lesen. :D

viele Grüße
Tom
Tom

Beitragvon Beate am 27. Oktober 2009, 11:52

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Zerstörung schön finde, sondern diese Beschreibung, oder eher das Bild, das durch diese Beschreibung in meinem Kopf entsteht. Und das ist eben kein Bild des Schreckens oder von Zerstörung.
Beate

Beitragvon Tom am 28. Oktober 2009, 08:57

Jooaa, die Zersetzung von ihrem Körper mit Glasplittern IST Zerstörung!! Sonst wär sie ja nicht gestorben. Oder???

Tom
Tom

Beitragvon Kai Meyer am 28. Oktober 2009, 10:05

Grausame Bilder können eine eigene "schöne" Ästhetik haben, das sieht man ja oft in Filmen - so war´s auch im Buch gedacht, speziell die Glassplitterszene.

Grüße
Kai
Kai Meyer

Beitragvon Sirena am 28. Oktober 2009, 11:36

Diese Szene hat mich irgendwie an "Le fleur du mal" erinnert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Diktatur der Gärtner
oskar kokoschka
Sirena

Beitragvon Davinia am 24. November 2009, 16:49

Hallo!

Mir hat die ganze Trilogie sehr gut gefallen, wobei Glutsand der beste der drei Bände war - über den "Schock" im ersten Band, in einem für ein Kinderbuch gehaltenen Roman so detaillierte Sexschildungen zu lesen, kam ich jedoch nicht hinweg :oops:
Da das im Laufe der Bücher aber weniger, die Bücher dadurch meines Empfindens einfach besser, wurde, gefällt mir Glutsand am Besten.

Aber ich habe eine Frage an Kai Meyer - ich hoffe nur, ich bekomme nicht wieder, wie 2007 in Ludwigshafen bei meiner Frage zu Buenaventures Hundeschädel (vielleicht erinnern Sie sich?) zu hören, dass ich zu neugierig bin und die Frage für das Buch völlig unwichtig ist.
Am Ende von Glutsand sind die Dschinne weg, aber wirklich gelöst ist nichts. Die Wüste ist noch immer nicht sicher, weil Gefahren lauern, die nichts mit den Dschinnen zu tun haben, Tarik und Sabatea sind noch immer Gefangene der Flasche, das Leben hat sich nicht wirklich verändert. Sind Sie absichtlich so früh aus der Geschichte, zu früh, um solche Fragen noch zu klären und wenn ja, warum?

Viele Grüße
Davinia/Tanja
Davinia

Beitragvon ailis am 25. November 2009, 08:14

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, das muss Kai dir selbst beantworten. Aber zu deiner "Sexkritik" in einem Kinderbuch sehr wohl. Die Sturmkönige sind nämlich keine Kinderbücher und sind auch nie als solche deklariert worden. Ganz gut erkennbar auch am Verlag. Alle Jugendbücher sind nämlich, soweit ich das im Kopf habe, bei Loewe erschienen (außer Arkadien erwacht, das ist von Carlsen) und Die Sturmkönige sind von Luebbe.

Ein Irrtum, dem auch Christoph Marzis Uralte Metropole-Reihe immer wieder zum Opfer fällt... keine Ahnung warum.
Fact is, that more people have been slaughtered in the name of religion than for any other single reason.
That is true perversion.
~Harvey Milk~

ailis

Beitragvon Kai Meyer am 25. November 2009, 10:22

Tanja - Die Kinderbuchfrage hat Ailis ja schon beantwortet. Und deine Frage in Ludwigsburg fand ich natürlich nicht ernsthaft zu neugierig. Aber es gibt Dinge (wie Buenaventures Hundeschädel), die ich in voller Absicht im Buch nicht erkläre, weil ich es reizvoller finde, sie im Dunkeln zu lassen.
Was nun das Ende der Sturmkönige angeht: Die Wüste bleibt unsicher, natürlich, genau wie die echte Wüste in unserer Welt. Es ging Tarik & Co. ja nicht darum, einen friedlichen Blumengarten daraus zu machen, denn ihre Probleme waren ja ganz andere. Die Dschinninvasion wurde gestoppt, der Magier aus der anderen Welt aufgehalten. Die unmittelbare Bedrohung ist beendet. Ebenfalls aufgelöst (bzw. eingelöst) wurde das Versprechen einer Beziehung zwischen Tarik und Sabatea, ebenso der Brüderstreit mit Junis. Ihr aller Leben hat sich demnach sogar SEHR verändert, Tarik ist ein anderer Mensch als zu Beginn des 1. Bandes, gleiches gilt für Sabatea.
Die Flasche bleibt in der Tat die Flasche, aber nicht, weil ich das später noch auflösen will, sondern weil an bestimmten Konstanten nichts zu ändern ist. Wenn ein Kommissar einen Mord klärt, der bei Nacht verübt wurde, erwartet der Leser ja auch nicht, dass es am Ende des Romans 24 Stunden Tageslicht gibt.
Viele Grüße
Kai
Kai Meyer

Beitragvon Davinia am 30. November 2009, 14:46

Hallo!

Ich dachte, das sei ein Kinderbuch, weil es in der Buchhandlung zunächst da einsortiert werden sollte (Gespräch mit dem bekannten Buchhändler :oops: ), die dachten das also auch... naja, man merkt dann ja recht schnell, dass dem nicht so ist :lol:

Danke für Deine Antwort, Kai. Das war damals aber Ludwigshafen/Rhein, nicht Ludwigsburg...
Mit nicht verändert meine ich, dass die sozusagen Rahmenbedingungen erhalten bleiben - Gefahr in der Wüste etc. Es hat sich einiges zum Guten verändert, aber nicht alles. Ich verstehe aber die Gründe, warum Du das so machst und danke Dir nochmal für die Erklärung. Friede, Freude, Eierkuchen wäre wohl auch zu sehr Märchen...

Viele Grüße
Tanja
Davinia

Beitragvon Kai Meyer am 2. Dezember 2009, 12:16

Tanja - Es reicht ja schon, dass die Welt gerettet wird. Sie auch noch komplett zu "säubern", wäre auf der einen Seite zu nett und auf der anderen zu reaktionär gewesen - die armen Sandfalter etwa können ja nichts dafür, dass ihr Jagdtrieb sie dazu bringt, Menschen zu töten ;-) Das ist so, als würde man am Ende eines Dschungelabenteuers im Rundumschlag noch alle Löwen ausrotten ...

Viele Grüße
Kai
Kai Meyer

Beitragvon Biiiinee am 11. Januar 2010, 14:55

Glutsand ist mein absoluter Lieblingsteil der Reihe. Das ist ganz einfach deshalb so, weil in diesem Teil alle Fragen geklärt werden und alle Handlungsstränge abgeschlossen werden.

Außerdem ist der Teil auch der spannendste, weil darin die Geschichte von Jibril endlich enthüllt wird. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dachte, Jibril sei der böse Zauberer Qatum, der versuchen will, die Flasche zu öffnen. *schäm*

Mir gefällt total gut, wie die Geschichte ausgegangen ist. Es war eine ziemlich dramatische Szene in Skarabapur, aber hat mir sehr gut gefallen.

Die Triologie gehört jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Aber ich bin irgendwie dagegen, dass die Bücher verfilmt werden (ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand sich das wünscht), weil in meiner Fantasie jetzt alles schon so wie in einem Film abgelaufen ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass eine Verfilmung genauso gut werden würde. Sicher wäre ich nachher total enttäuscht und ich kann mir auch niemanden in den Rollen vorstellen, daher wäre es mir am liebsten, wenn sie es einfach gut sein lassen würden. Aber natürlich steht es ja jedem frei, sich den evtl. Film dann anzuschauen oder auch nicht.
Biiiinee

[Frage an Kai:] Tariks Auge? [Spoiler!!]

Beitragvon Tekila am 3. März 2010, 18:19

SPOILER-ALARM für alle, die die Trilogie noch NICHT beendet haben!

Ich habe vor wenigen Stunden Glutsand durchgelesen und habe nun, nach Beendigung des Ganzen, eine Frage.

Jibrils Wunsch hat doch eigentlich die Dschinne und damit auch die Dschinn-Magie aus der Welt vertrieben.
Nun stellt sich mir die Frage, was nun aus dem Auge geworden ist, dass Tarik immernoch die Augenklappe tragen muss?
Wenn es Dschinnmagie war, die dem Auge seine Fähigkeit gegeben hat, dann müsste Tarik es doch wieder ganz normal benutzen können?
Oder war diese "Sicht" auch ein "Geschenk" Skarabapurs an Amaryllis (Wodurch sie ja eigentlich noch da sein müsste), wenn ja hat Tarik diese Fähigkeit immernoch oder ist
sie mit Amaryllis verschwunden und Tarik auf dem betroffenen Auge jediglich blind?

Sorry fürs löchern, aber irgendwie ging das nicht so richtig aus der Story hervor.
When you found the ones that you love, never give up on them.
Because on day you will need them by your side too.
Tekila

Re: [Frage an Kai:] Tariks Auge? [Spoiler!!]

Beitragvon ailis am 3. März 2010, 21:44

Hallo Tekila,

ich möchte dich bitten nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe deinen Beitrag verschoben, da diese Frage wunderbar hierher in das bereits vorhandene "Glutsand"-Thema passt, das auch mit dem Spoiler-Warnhinweis versehen ist.
Im Übrigen gibt es auch im Unterforum "Allgemeine Diskussionen" einen Thread, in dem Fragen an Kai gestellt werden können.
Vielleicht kannst du einfach beim nächsten Mal darauf achten. Es hält das Forum übersichtlicher :)

Danke,
ailis
Fact is, that more people have been slaughtered in the name of religion than for any other single reason.
That is true perversion.
~Harvey Milk~

ailis

Beitragvon Tekila am 4. März 2010, 18:53

Bitte um Entschuldigung :3
Mich hat der Titel "Meinung" nur irritiert xD
Kommt nicht nochmal vor.
When you found the ones that you love, never give up on them.
Because on day you will need them by your side too.
Tekila

Sturmkönige - Es packt mich nicht...

Beitragvon brägenklöterig am 11. März 2010, 19:04

Nun habe ich Sturmkönige endlich fertig gelesen, aber irgendwie packt mich die Geschichte nicht. Eigentlich verwunderlich, da ich die Hintergrundwelt interessanter finde als z.B. Die Wolkenvolk Trilogie. Aber die Geschichte kommt mir einfach zu bekannt vor. Eine Gruppe von gesellschaftlichen Aussenseitern bricht zur einer Reise auf, die letztendlich in einer Schlacht mündet, die wiederum durch ein bestimmtes Ereignis das von einer Person ausgelöst wird beendet wird (Hier habe ich nur geraten, denn ich habe Teil 2 und 3 der Sturmkönige nicht gelesen). Ich habe aber das Gefühl das sich die Geschichte in genau diese Richtung entwickelt. Im Prinzip ist es das gleiche Gerüst das schon in die Wellenläufer und Wolkenvolk genutzt wurde.

Ist das erste mal, das mich eine Geschichte von Kai Meyer nicht gepackt hat, das ich es sogar streckenweise Zäh fand das Buch zu lesen.

Meine Frau hat "Arkadien erwacht" zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich werde es sicher lesen wenn sie es durch hat. Ich hoffe das mich die Geschichte wieder packt, denn bisher habe ich alle Bücher von Kai Meyer regelrecht verschlungen.
brägenklöterig

VorherigeNächste

Zurück zu Die Sturmkönige-Trilogie