Faustus

Historisches und Phantastisches, von Alchimisten, Göttern und Geistersehern

Faustus

Beitragvon Fussel am 16. August 2007, 12:56

Ich hab mir neulich Faustus gekauft und natürlich auch gelesen.
Es war natürlich etwas ungewöhnlich, nichtsdestotrotz hat es mir gefallen. Der einzige Kritkpunkt der mir einfällt, ist dass die einzelnen Bücher jeweils nur so eine kurze Zeitspanne umfassen, das hat mir das ganze manchmal etwas in die Länge gezogen. Was haltet ihr davon?
Through my fingers to the deep,
While I weep-while I weep!
O God! can I not grasp
Them with a tighter clasp?
O God! can I not save
One from the pitiless wave?
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?

E.A.Poe
Fussel

Re: Faustus

Beitragvon Marleen am 16. August 2007, 13:01

Die Faustus-Romane fand ich vor allem "interessant". Hat schon irgendwie Spaß gemacht, aber nicht so viel wie andere Bücher von Kai Meyer. Ich glaube, ich verstehe, was Du da meinst...

Ist schon ein bißchen her, aber das mit den hohlen Wändern fand ich gut... ansonsten kann ich mich an kaum was erinnern (außer den Gesamteindruck beim Lesegefühl). Also ist es unbedingt Zeit, das alles mal wieder zu lesen. Auch die Handlung einiger anderer Romane von Kai habe ich in zwischen wieder vergessen (z.B. Hex), wohingegen andere unauslöschlich scheinen (Die Niebelungen, Der Schattenesser...)
~ Marleen

Kai-Meyer-Lieblingsroman: Göttin der Wüste
Kai-Meyer-Lieblingstrilogie: Das Wolkenvolk
Marleen

Beitragvon Yume am 21. August 2007, 09:13

Die Faustus-Trio hab ich gerade erst vor ein paar Monaten gelesen. Den mittlere der Bände fand ich nicht so gut. Das lag wohl daran, dass er mir zu sehr "Krimi" war, was ich sowieso nicht so gern mag. Ansonsten fand ich die Bücher sehr amüsant und ich würde sie auch bestimmt noch ein zweites Mal lesen! Die Prologe machen allein sind schon genial:D
"Some people see things as they are and ask: why. I see things that never were and ask: why not."
(JF Kennedy)
Yume

Beitragvon tintling am 28. August 2007, 18:26

Die Romane um Doktor Faustus haben mich vor allem wegen ihrer Erzählweise fasziniert. Ich glaube kein anderer Ich-Erzähler hat mich so oft zum schmunzeln gebracht wie der gute alte Wagner. Eine Fortsetzung wäre sehr schön. Man weiss ja, wie es mit ihm ausgeht (noch eine reizende Unverschämtheit, das einem gleich zu Anfang jeden Buches zu verraten) aber ich hätte halt doch zu gerne gewusst, wer der Erste ist.
Ein gutes Gedächtnis ist nicht so gut wie ein bißchen Tinte.
aus China
tintling

Beitragvon Corona am 4. September 2007, 09:22

Ich finde, dass die Faustus-Romane zu den Besten von Kai zählen! Sie sind nicht nur spannend und mit viel Witz geschrieben, sondern auch sehr flüssig zu lesen; die Sprache fügt sich in die damalige Zeit ein, ohne gekünstelt zu klingen.
Die Bücher umfassen vielleicht nur eine kurze Zeitspanne, aber die Handlung ist schon ziemlich dicht, deshalb hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas in die Länge gezogen würde.
The other world is a deeper universe, just as real as the veins beneath the skin, good and bad spirits that sleep in all of us until they are awakened. Every one of us has a spirit that talks to us with the beating of the heart, if only we would hear.
Corona

Drei Teile in einem Band?

Beitragvon Yvonne am 13. März 2008, 15:24

Hallo Leute,

bei mir steht als nächstes die Faustus-Trilogie auf der Liste.

Gibt es alle drei Teile in einem Band?
Die ersten beiden habe ich schon als Band gesehen, aber dann ist der dritte extra...irgendwie mag ich das nicht. :roll: :D

Wisst ihr da mehr? Freue mich über Infos. Danke schon mal.

Ich dachte meine Frage passt am besten hier rein, auch wenn der Thread schon ein bissel älter ist...
Viele Grüße, Yvonne

"Ich sagte: Kuchen UND Eiscreme. Kuchen UND Eiscreme!"
Yvonne

Beitragvon Marleen am 13. März 2008, 15:55

Marleen

Beitragvon Aoife am 14. März 2008, 10:08

So, nachdem ich das Buch ja schon zu meinem 19. Geburtstag geschenkt bekommen habe, dachte ich mir, dass ich es so langsam mal lesen könnte :roll: bisher hebe ich die ersten beiden Bände gelesen, und bin begeistert. Wie schon erwähnt, die Prologe sind einfach genial :lol: . Und Traumvater hat mich einfach besonders begeistert. Ich liebe ja auch bei krimis 'locked-room-mysteries', also Geschichten in denen mehrere Menschen irgendwo eingeschlossen sind, und einer nach dem anderen umgebracht wird. Hier waren sie zwar nicht eingeschlossen, aber gehen wollte auch keiner. Und am Schluss hab ich mich ja ein wenig geärgert, während dem lesen musste ich öfter an das Buch 10 kleine Negelrein (inzwischen heißt das glaub ich Und dann gabs keine mehr) von Agatha Christie denken, das auch so ein locked-room-mystery ist, aber das Kai den gleichen Trick wie sie verwendet (und zwar gleich drei mal :? )... daran hab ich gar nicht gedacht :|
Aoife, gesprochen Eefa ;) | Aoife @ Goodreads

"If real life were a book, it would never find a publisher."
— Jasper Fforde
Aoife

Beitragvon Gaz.Moebius am 15. März 2008, 15:03

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich den dritten band davon noch gar nicht angefangen habe.
hatte mir vor jahren den ersten und zweiten als sammelband über ebay gekauft und verschlungen, konnte den dritten aber nirgends finden. jetzt hab ich mir vor vielleicht einem jahr die gesamtausgabe mit allen drei bänden zugelegt, bin seither aber noch nicht zum lesen gekommen :oops:
aber die ersten beiden bände fand ich spitze :)
den faust stoff finde ich generell wahnsinnig interessant, weil man ihn so vielseitig auslegen kann :)
Wer sich von der Masse abhebt, ist immer in der Minderheit
http://www.myspace.com/knusperfelix
Gaz.Moebius

Beitragvon Yvonne am 16. März 2008, 10:28

Guten Morgen.

Danke für eure Antworten. ;)

Bei dem von Marleen verlinkten Buch dachte ich immer, dass das nur zwei Bände sind. Naja, ich habe das wahrscheinlich nicht mehr so gut in Erinnerung. Da frag' ich mal im Buchhandel meines Vertrauens nach.

Aber ich freue mich jetzt richtig auf die drei Bände - es sind ja alle nur begeistert davon (mit kleinen Einschränkungen) :D
Viele Grüße, Yvonne

"Ich sagte: Kuchen UND Eiscreme. Kuchen UND Eiscreme!"
Yvonne

Beitragvon kaddyK am 8. April 2008, 07:51

wie kam es eigentlich, dass das buch wieder herausgebracht wurde? als ich es lesen wollte musste ich himmel und hölle in bewegung setzten um überhaupt ran zukommen, es war überall vergriffen (auch bei ebay) habe es dann als ziemlich verschlissenes exemplar geschenkt bekommen. habe aber auch doktor fautus mit zwei bänden und den dritten extra.
kaddyK

Beitragvon Ecki am 14. Februar 2010, 21:00

Eine Frage an Kai Meyer,

was hat Sie bewogen, Hieronymus Bosch im Traumvater auftreten zu lassen ?

Danke
Ecki
Ecki

Zurück zu Alle anderen Bücher von Kai Meyer