Meinungen zur WELLENLÄUFER-Trilogie (Spoiler!)

Die Wellenläufer, Die Muschelmagier, Die Wasserweber

Re: Meinungen zur WELLENLÄUFER-Trilogie (Spoiler!)

Beitragvon Drachenpfote am 4. Dezember 2007, 19:00

Ich finde es schade das der muk nicht am ende mit der jolly zusammen ist hab zwar noch naicht alle gelesen aber meinbruder hat es mir erzählt. finde ich irgedwie doof.
Drachenpfote

Beitragvon Marleen am 20. Dezember 2007, 14:36

So, ich habe die drei Bände jetzt endlich auch gelesen... und ich fand sie ganz, ganz wunderbar! Ob sie mir jetzt besser oder schlechter gefallen haben als die Merle-Trilogie oder das Wolkenvolk, kann ich gar nicht so genau sagen. Wenn, dann nur wenig. Ich habe alle drei Trilogien gleich "verschlungen".
~ Marleen

Kai-Meyer-Lieblingsroman: Göttin der Wüste
Kai-Meyer-Lieblingstrilogie: Das Wolkenvolk
Marleen

Beitragvon Jasmin am 1. Januar 2008, 22:20

Auch diese Trilogie fand ich einfach nur spitze! Eine sehr spannende Geschichte, die mich sehr mitgerissen hat. Konnte mich oft auch in die Person Jollys versetzen und hab mit ihr gelitten. Ich finde, man kann nicht sagen ob die Wellenläufer-Trilogie oder die Merle-Trilogie besser ist, da es zwei unterschiedliche Geschichten sind, die ich sehr gut finde! :!:
Jasmin

Beitragvon Reni13 am 17. Mai 2008, 12:11

DieWellenläufer-Trilogie ist genial. Ich fand die Kombination von Liebesgeschichte und Handlung richtig toll. Auch gefiel mir die sachlich gehaltenen Beschreibungen von den Schiffen und Manövern sowie während der Kampfscenen. Ich konnte mich wirklich in die Story reinfühlen und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Ich hab nur manchmal das Gefühl gehabt, dass irgendwas beim Lesen gefehlt hat, so eine Art Gedankensprung mitten in einem Satz. Das war aber das einzige was mich gestört hat.
Gruß Reni :D
Reni13

Beitragvon Zoltanina am 29. Dezember 2008, 23:54

"Gar nicht so sehr inhaltlich(...) sondern eher vom viel beschworenen „;sense of wonder“; her. (...) Wenn einen Leser die Bilder und Emotionen einer Geschichte nicht mehr loslassen, dann ist mir gelungen, was ich mir vorgenommen habe."

Es ist lange her, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich erinnere mich lange nicht an den ganzen Inhalt, aber ich erinnere mich sehr genau an die Gefühle bei diesem Buch. Und es gab keines, das mich danach mehr so beeindruckt hat (der große Meister Tolkien wird hier ausgenommen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob er es wirklich toppen, nicht nur erreichen konnte).
Ich habe die Bücher mit etwa 10-13 Jahren bis spät in die Nacht am Stück gelesen - nein verschlungen - was so weit ging, dass ich am nächsten Tag nochmal in der Mitte aufgeschlagen haben, weil ich kaum mehr als die Haupthandlung mehr erfasst hatte, unfähig mehr aufzunehmen aber auch unfähig aufzuhören.
Noch lange später wollte ich eine Quappe sein... Und so wie später bei Tolkien habe ich mir immer gewünscht, mich mal persönlich mit Ihnen über ihr Buch und Ihre Welten unterhalten zu können, ober irgendwie ein Feedback geben zu können. - Das hier ist natürlich ein blasser Abklatsch von dem was ich damals hätte sagen wollen, mittlerweile ist es alles schon viel zu lange her.

Besonders die Thematik Tiefsee und fremde, höhere Mächte, die sehr überzeugend eingesetzt sind haben mich fasziniert. Vor allem die Schlangengöttin und das mare tembrosium(ich hoffe ich habs jetzt richtig geschrieben) dass gerade so genau ausgeführt wurde, dass es meine Fantasie unheimlich geweckt hat.
Und die Parallelen zur nordischen Mythologie waren auch toll. (Ich liebe den Einäugigen noch immer =)

Die Merle-Trilogie fand ich auch toll, ich glaube sogar, dass ich sie vorher gelesen habe, aber bis jetzt hab ich noch kein Buch von ihnen gefunden, das mir den gleichen Zugang ermöglicht hat, wie die Wellenläufer - und ich glaube mittlerweile bin ich zu alt und zu realitätszerfressen... Mein siebter Sinn von damals ist verkrüppelt, vor lauter PC und Lebensstress^^

Alles in allem, wenn es das ist, was Sie mit Ihren Büchern erreichen wollen, Staunen, Faszination, Entdecken... dann haben Sie es mit diesem geschafft.
Zoltanina

Beitragvon Kai Meyer am 30. Dezember 2008, 09:53

Zoltanina - Dein Eintrag gehört zu der Art von Leserbriefen, die ich am allerliebsten mag; nicht, weil sie mich loben (das ist schön, klar), sondern vor allem weil sie erzählen, wie die Bücher konkret auf jemanden (eben auf dich) gewirkt haben. Die Vorstellung, dass überall - und wenn man selbst gar nicht daran denkt - jemand sitzt, der gerade das Buch unter der Decke/mitten in der Nacht/unter einer einsamen Leselampe etc. liest, ist eigentlich genau das, was man als Autor beim Schreiben im Kopf haben möchte: Dass andere so vollständig in den erfundenen Welten der Bücher versinken, bis sie von der Umwelt nicht mehr viel mitbekommen, Schlaf verpassen, morgens in der Schule noch immer an die Charaktere denken müssen, Quappen sein wollen usw. - das ist vielleicht das Allertollste am Bücherschreiben.
Danke und
viele Grüße
Kai
Kai Meyer

Beitragvon Carolin W. am 12. Februar 2009, 19:45

Ich fand das Buch super!!! :)
Es ist klasse geschrieben und man kann sich echt gut in die Personen hineinfühlen :roll:
Ich habe alle drei Teile durchgelesen und möchte mir nun auch das neue Hörspiel kaufen :P
Außerdem fand ich die Cover von den Büchern echt toll.

:arrow: Also einfach klasse!!!
Carolin W.

Beitragvon SilverG am 13. Februar 2009, 23:51

bei den Top 3 meiner Lieblingsbücher als erstes:
1:Wellenläufer Trilogie
2: Bartimäus Trilogie
3: Artemis Fowl
SilverG

Beitragvon nill am 22. Februar 2009, 14:17

das ist meine lieblingstrilogie von kai meyer!! sie ist klasse geschrieben, hat eine tolle geschichte und man kann sich wirklich gut in die charaktere einfühlen...!!! mich hat das buch vorallen wegen der quappen gefallen... ich hab mir schon immer gewünscht übers wasser laufen zu können und dann gibts da doch tatsächlich eine trilogie drüber :D
nill

Beitragvon BlackPanther am 23. Juli 2009, 00:22

Seit der erste Band der Wellenläufer-Trilogie als Taschenbuch erschienen ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir diese Bücher nun endlich auch in gedruckter Form zuzulegen - bislang kannte ich nur die hervorragenden Lesungen von Andreas Fröhlich, die ich mindestens zwei, wenn nicht sogar bereits drei Mal komplett gehört habe. Am Samstag war der Drang dann so groß, dass ich in die Stadt gefahren bin, um mir zumindest "Die Wellenläufer" zu kaufen, aber als ich schließlich wieder aus dem Buchladen gekommen bin, befanden sich "Die Muschelmagier" und "Die Wasserweber" natürlich ebenfalls in meinem Besitz.

Ich wollte dann später am Abend eigentlich nur noch ein bisschen in "Die Wellenläufer" reinblättern - und hatte mich zu meiner eigenen Überraschung schon nach wenigen Minuten so sehr in der Welt der Wellenläufer verloren, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Zunächst hat mich das ein wenig irritiert - schließlich kannte ich die Geschichte, die Welt, die Figuren ja bereits von den Hörbüchern -, irgendwann aber habe ich angefangen, das Gefühl einfach nur zu genießen. Und habe gelesen, und gelesen, und gelesen ... heute habe ich "Die Muschelmagier" beendet, morgen wird es dann mit "Die Wasserweber" weitergehen.

Die Wellenläufer-Trilogie ist seit jeher meine Lieblingstrilogie von Kai Meyer, aber dass mich das Lesen der Bücher so sehr begeistern würde, hätte ich wirklich nicht erwartet. Für mich waren die besten Bücher schon immer diejenigen, bei denen man nach 60 oder 80 oder 100 Seiten aufblickt und verwundert feststellt, dass man schon so viel weiter ist, obwohl - beispielsweise - Jolly doch lediglich Munk kennengelernt hat und sonst scheinbar nicht viel passiert ist. Diese positive Verwunderung ist bei mir mit einer unglaublichen Befriedigung beim Lesen verbunden und zeugt vom Können des Autors - in diesem Fall natürlich Kai -, der Details, Charakterzeichnungen und Beschreibungen geschickt in den Erzählfluss einzubinden vermag, der mit einfachen Worten komplexe Welten erschaffen kann, der seine Geschichte mit einer solchen Leichtigkeit erzählt, dass man das Umblättern der Seiten als Leser tatsächlich nicht mehr bewusst wahrnimmt. Die Wellenläufer-Trilogie ist der Inbegriff solcher Erzählkunst.

Zu den schriftstellerischen Fähigkeiten kommt natürlich auch Kais unerschöpfliche Kreativität, was Handlungsverläufe, Charaktere, Metaphern, Namen und fremdartige Wesen anbelangt - immer wieder habe ich mich in den letzten Tagen dabei ertappt, wie ich fasziniert einen besonders gelungenen Vergleich, die mühelose Entfaltung der Geschichte, klangvolle Namen oder die Einführung neuer Figuren und Orte bewundert habe. Die Tatsache, dass ich mich dabei wie ein kleiner Junge gefühlt habe, der verzückt vor einem gewaltigen Berg Geschenke steht, von denen er eines nach dem anderen auspacken darf, bedarf wohl keiner weiteren Worte.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf "Die Wasserweber", dann werde ich vermutlich die Merle-Trilogie noch einmal lesen (deren Lektüre für mich schon ein paar Jahre zurückliegt, auf die ich durch die Wellenläufer-Trilogie jedoch wieder unglaublich Lust bekommen habe), und schließlich werde ich mir - wenn alles so läuft wie geplant - "Arkadien erwacht" dieses Jahr direkt auf der Frankfurter Buchmesse zulegen können :)

Einen Nachteil hat das Ganze: Ich habe die Arbeiten für mein Studium in den letzten Tagen ein wenig vernachlässigt ;)
"Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen."
-- Friedrich Nietzsche
BlackPanther

Beitragvon Jolly95 am 24. Oktober 2009, 10:18

Diie Wellenläufer- Triologie sind meine absoluten Lieblingsbücher!^^ Zuerst geht es ja besonders um Piraten^^ was ich voll super fionde, da mich sowas immer besonders interessiert hat. Alles ist auch so gut beschrieben, dass man sich da sehr gut hineinversetzen kann und auch richtig mitfiebert. Schon nach wenigen Seiten liegen einem die Charaktere am Herzen und sogar der Geisterhändler, der am Anfang so düster und so gar nicht aufgeschlossen ist, kann man nachvolziehen, als man seine Geschichte gehört und seine Geffühle gesehen hat. Die Bücher sind nicht nur sehr spannend, sie zeigen auch, was in manchen Leuten steckt, wie sie sich verändern und obgleich man glaubt, sie zu kennen, sie einen immer wieder überraschen^^ Die Charaktere haben alle ihre eigenen Eigenschaften, was sie so besonders macht, wie z. B. Soledad, die sich beweisen will und muss, weil sie eigentlich Ansprüche auf den Piraten kaiser Titel hätte und so einen starken Willen und auch so viel Stärke zeigt. Aber auch Jolly, mit der man richtig fühlt und sich auch ganz gut in ihre Situation versetzen kann. Der Schreibstil der ganzen Bücher beeindruckt mich aber auch besonders, weil die ganzen Welten so aufgebaut sind, dass man sich das sehr gut vorstellen kann und man fast vergisst, dass das nicht in der Wirklichkeit so ist^^ Ich versuche auch gerade ein Buch zu schreiben und hoffe, dass es ein oder Zwei dieser Punkte erfüllen kann^^ In den Büchern steht auch, dass bei einigen Büchern eine Verfilmung geplant wäre, bei welchen nochmal?
Jolly95

Beitragvon die Chanti am 11. Dezember 2009, 13:24

Als ich vor zwei Jahren den ersten Band von meiner Schwester und von meinem Schwager zum Geburtstag bekam, da wusste ich noch nicht so recht was ich von der Geschichte halten sollte.
Denn ich bin kein so wirklicher viel leser muesst ihr wissen. Mich koennen nicht sehr viele Buecher zum lesen animieren.
Also stand das Buch erst einmal fuer eine ganze weile in meinem Regal.
Ja, und ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen gegenueber meiner Schwester und meinem Schwager. Denn sie hatte sich was bei dem Buch gedacht, als sie es mir schenkten.
Denn in meiner Freizeit schluepfe ich hin und wieder selber in die Rolle einer Piratin. Und zwar auf sogenanten Cons.
Als ich dann mit dem Buch zu lesen angefangen hatte, konnte ich ploetzlich nicht mehr aufhoeren.
Ich war faziniert von der Welt in die mich Kai Meyer entfuehrte. Es war eben nicht diese Typischen Piratengeschichten die ich schon zu genuege kenne. Nein, es war etwas voellig neues.
Und ich war begeistert von der Hauptfiguer, denn diese war auch nicht eine wie ich sie sonst bei solchen Geschichten vermutete.
Ich fand die Vorstellung, das es Menschen gibt, die ueber das Wasser laufen einfach toll.
Ich selber liebe das Meer mit all seinen Geheimnissen.
Und die art wie Kai Keyer auf den ersten Seiten den Kampf zwischen den beiden Schiffen beschrieben hat, haben mein Abenteuerherz gepackt.
Ich weis gar nicht welchen Charakter aus der Geschichte ich am liebsten mag, ich finde sie allsamt fazinierend und toll.
Als ich dann das erste Buche fertig gelesen habe, ( und zwar in 2 Tagen ) wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht.
Und wie es der Zufall will, hatte meine neue Mitbewohnerin alle Buecher von Kai Meyer in ihrem Regal.
Ach man, war ich froh. Mein Freund, der auch bei uns in der WG wohnt wollte die Buecher dann auch lesen.
Es war toll, denn so konnten wir alle gemeinsam darueber reden.( Unser vierter Mitbewohner ( der Freund von unser Mitbewohnerin ) kannte die Geschichte ja auch schon )
Und es dauerte nicht lange, da hatte ich die drei Buecher fertig gelesen.
Und ich dachte mir noch so: "Manno, jetzt hatte ich mal seit langem wieder ein Buch das mir gefaellt, und jetzt ist die Geschichte vorbei, mist". :cry:
Aber da ja die Wellenlaeufer Trilogie Gott sei dank nicht die einzigste Geschichte von Kai Meyer ist, hatte ich ruckzug von meiner Mitbewohnerin die Merle Trilogie bekommen.
Auch eine tolle, spannende, ergreifende Geschichte. Besonders hat mir die Vorstellung von der Hoelle gefallen. :twisted:
Und passend zur Winterzeit habe ich bis vor kurzen das Buch Frostfeuer gelesen. Das ist eine wunderbare Geschichte, die mich sehr im Herzen beruehrt hat.
Jetzt habe ich mit der Wolkenvolk Trilogie angefangen.
Und ich denke das auch diese Geschichte mich genauso begeistert wird, wie die anderen. Denn ich liebe Geschichten mit Drachen.

Vielen lieben Dank, Kai Meyer dafuer das du mich durch deine Geschichten wieder fuers lesen begeistert hast. :lol:
Wer ueber sich selbst hinausgehen will, der muss in sich selbst hinabsteigen.
die Chanti

Beitragvon Soledad_92 am 26. Dezember 2009, 12:50

Hallo!
ich habe eine kurze frage!
wie alt sind Soledad, Walker und Buenaventure?
das würde mich echt interessieren und ich habe die antwort nicht gefunden.
ich würde mich über eine antwort freuen! :lol:
lg soledad =)
Soledad_92

Beitragvon Quappe am 24. Februar 2010, 13:15

Die Wellenläufer-Trilogie ist seit Sommer 09, als ich sie mir zum ersten Mal aus unserer Schülerbücherei ausgeliehen habe, mein ABSOLUTES Lieblingsbuch!!!! :)
Ich bin davor schon in der Bücherei wie eine Katze um dem heißen Brei drum herum geschlichen, weil ich zuvor die Merle-Trilo
gelesen hatte, die mich tief beeindruckt hat, und ich mehr Bücher von Kai Meyer lesen wollte.
Das Thema hatte mir auf dem Klappentext jedoch gar nicht zugesagt, weil ich die ganzen klischeehaften und überladenen Piratengeschichten schon zu Genüge kannte-dachte ich zumindest.
Als ich es mir schließlich doch ausgeliehen und eher widerwillig noch in der Pause anfing zu lesen, hatte mich Jolly schon nach den ersten Sätzen so sehr in den Bann gezogen, dass ich das Klingelzeichen glatt überhört und 10 minuten zu spät gekommen bin(meine Freundin, die mich sonst immer bei meinen "Bücherfällen" wie sie es nennt, weckt, war an dem Tag nicht da)
Die Extrahausaufgabe von meiner Lateinlehrerin war es voll und ganz wert(zumal ich in der Stunde-diesmal unbemerkt-noch weitergelesen habe ;))
Die Handlung, die durchdachten Figuren und der feine Humor ist mir bis jetzt in keinem andrem Buch so nahegegangen.
Ich habe es wieder und wieder gelesen, bei jedem Mal neue Kleinigkeiten entdeckt, überall darüber nachgedacht, in der Schule Piratenschiffe mit "Carfax" drauf und meine Lieblingscharaktere(falls es jemanden interessiert:Jolly, Griffin, Walker, Soledad, Buenaventure und der Hexhermetische Holzwurm) gezeichnet und davon geträumt, selbst in dieser Geschichte zu stecken(was ich im Übrigen immer noch tue :))
Jolly ähnelt mir in vielen Dingen, ich konnte mich gut in sie hereinversetzen und vor allem fand ich es gut, wie willensstark und eigen sie ist, ohne dabei in das Klischee dieses Typs zu verfallen.
Die Wandlung von Munk ist sehr gut beschrieben(obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass er am Ende der Trilo kaum noch zu den Lieblingsfiguren der meisten Leser gehören könnte ;))
Und Griffin...Genauso habe ich mir einen Piratenjungen vorgestellt.
Er lebt vom Heute ins Morgen, ohne einen Gedanken an sich oder die Zukunft zu verschwenden, und seine Hemmungslosigkeit, die ans Unverschämte grenzt, seine Unbeschwertheit und sein humor haben ihn mir von Anfang an sympathisch gemacht, zumal er im Laufe der Reise eine Wandlung mitmacht, ohne sich selbst gleichzeitig zu verlieren.
Und Soledad und Walker und Buenaventure und der Wurm und und und....
Ich kann sie jetzt nicht alle beschreiben.
Aber, wie Soledad sehr passend in "Die Wasserweber" bemerkt:
Aelenium hatte nicht nur im Wurm erstaunliches zum Vorschein gebracht, sondern in gewisser Weise an ihnen allen.
Eure Wellenläufer-Fan(in)
Quappe(13)
PS: Es hat noch was Gutes:Seit meiner Wellenläufer-Lektüre gelte ich als unangefochtene Expertin in der Geschichte der Piraterie, ihren Flaggen und Schiffstypen und der Geographie der Karibik(ich kann nicht zählen, wie oft ich mir auf der Weltkarte den Schauplatz der Wellenläufer-Trilo angesehen habe und Jollys Weg verfolgt hab :) )Meine Noten leiden darunter nicht. ;)
PPS:Inzwischen hab ich mir die Bücher selbst gekauft-sie begleiten mich auf allen Zugfahrten etc.
PPPS: Dank meinem Latein kann ich "Mare Tenebrosum" inwischen selbst übersetzen :)
PPPPS: Ich liiiiiiiieeeebe Wellenläufer-hat mans gemerkt? :D
Quappe

Vorherige

Zurück zu Die Wellenläufer-Trilogie